trainiere nun wieder seit Mitte/Ende Juli nach dem unten angeführten ''Plan''
Mittlerweile spüre ich nun auch wieder alle Muskeln halbwegs gut beim trainieren und komme gut mit den jeweiligen Übungen klar (also keine Schmerzen).
Meine Frage ist nun, soll ich gewisse Übungen evt umstellen, da sie nicht optimal zueinander passen oder habt ihr vielleicht andere Übungen parat welche sich besser für Anfänger eignen?
Ernährung habe ich im Moment noch nicht so im Griff und ich bemüh mich das wieder etwas zu verbessern. Aber ich denke einige werden es kennen mit Kind und Full Time Job kommt eben öfters mal was dazwischen. Supplements nehme ich auch wieder, Vitamin D (da in der Vergangenheit ein Mangel diagnostiziert wurde), Creatin und Zink.
Ich schreibe immer bei jeder Übung Gewicht und Wiederholungen mit bzw. summiere dann immer das Gesamte bewegte Gewicht auf. Letzte Oberkörper Einheit habe ich die 10.000kg Marke gesprengt, war schon ein kleiner Erfolg für mich

Im Moment schaffe ich eigentlich auch noch von Einheit zu Einheit immer eine Steigerung
Je Übung immer 3 Sätze je 15 Wiederholungen, außer mir geht die Kraft aus, dann evt auch nur 13 oder 14

Die Reihenfolge der Übungen ist nicht immer gleich, da manchmal die Maschinen besetzt sind. Bei Brust Kurzhantel, weiche ich dann auf die Seilzugmaschine aus, bzw. bei Seitheben auf Kurzhanteln etc. wo ich dann auch andere Gewichte habe. Wie lange ich für einen Satz brauche oder ich Pause mache schaue ich im Moment nicht, ich fang immer wieder sobald ich denke es gehen wieder 15, meistens klappts. Gehe immer erst Abends trainieren, nach 19:30. Ziel ist es wieder abwechselnd OK / UK zu trainieren. 1 Tag Training, 1 Tag Pause. Aktuell habe ich auch manchmal 2-3 Tage Pause dazwischen.
Oberkörpertag:
Brust - Kurzhantel Flachbank frei
Schulter - Schulterpresse Maschine Seilzug
Rücken - Latzug
Brust - Butterfly Maschine Seilzug
Schulter - Seitheben Maschine Seilzug
Rücken - T-Bar Row/Rudern frei
Trizep - Seilzug drücken
Bizep - Seilzug ziehend
Unterkörper
Kniebeugen - An Maschine Plate loaded
Kreuzheben - frei Langhantel
Beinbeuger - Maschine Seilzug
Beinstrecker - Maschine Seilzug
Beinpresse - Maschine Seilzug
Waden - Maschine Seilzug
Unterer Rücken - Maschine Seilzug
Vorderer Unterschenkel - Time under Tension mit anziehen und halten
Was ich nun schon wieder weis: Mind. 4 Stunden vor dem Unterkörper Training nichts mehr zu essen. Gestern war mir richtig übel nach dem Training. Dabei hatte ich nur 1 Brot mit Tomaten ca. 2 Stunden vorher.
Im Moment trainiere ich hauptsächlich mit dem Ziel abzunehmen und wieder fitter zu werden. Bauchumfang zu verkleinern etc...
Cardio mache ich sogut wie keines außer vor den Trainings 10 Minuten am Rad oder ab und zu draußen wandern gehen.
Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Beste Grüße