zu Beginn dieses Jahres habe ich angefangen mein Training ernster zu nehmen und verfolge seither einen alternierenden GK Plan 3x die Woche.
Mein Problem ist, dass ich mit gewissen Übungen einfach nicht warm werde. Wahrscheinlich liegt es größtenteils an der Ausführung, individuelle Faktoren könnten aber auch eine Rolle spielen. (z.B Körperbau)
Besonders anfällig sind dabei die Schulter & Knie. Mal zwickt es im Training, mal nur nach dem Training. Durch Anpassung der Technik & der Übungsauswahl klappt es mal mehr & mal weniger, dieses Problem zu vermeiden.
Besonders wichtig ist mir ein stabiler Rücken, da ich gerne mehr Klimmzüge schaffen möchte und es einfach besser für die Gesundheit ist.
Mein aktueller Plan sieht folgendermaßen aus:
TE1
Lunges in der Multipresse (3 Sätze / 10-12 Wdh)*
LH-Rudern (3 Sätze / 8-10 Wdh)
Bankdrücken (4 Sätze / 8-10 Wdh)**
Face Pulls (2 Sätze / 20 Wdh)
Bicepscurls (1x Hammer, 1x Incline)***
* Mit Kniebeugen konnte ich mich bisher noch nicht ganz anfreunden, Beinpresse allein genügt mir nicht, Bulgarian Split Squats waren etwas zu heftig für den Anfang. Deshalb möchte ich mich aktuell an Lunges ausprobieren.
**Der letzte Satz wird mit weniger Gewicht ausgeführt, um nochmal an der Technik zu feilen und etwas Brustvolumen reinzubekommen.
*** Biceps Curls führe ich im MYO-Reps Stil aus, da ich so trotz geringerem Gewicht in kurzer Zeit sehr intensiv trainieren kann.
TE2
Klimmzüge (2x OG / 2x UG / 1x NG)*
OHP im Stehen (3 Sätze / 8-10 Wdh)
Rumänisches Kreuzheben (3 Sätze / 10-12 Wdh)
Trizepsdrücken am Kabelturm (1 Satz / 15 Wdh)**
Trizepsstrecken Überkopf (2 Sätze / 10 - 12 Wdh)**
Seitheben (2 Sätze / 15-20 Wdh)
*Ich führe die Klimmzug-Sätze nicht direkt hintereinander aus, sondern verteile sie innerhalb des Trainings. Es sind 5 Sätze, da ich zurzeit je nach Griffart nur 4-6 saubere Wiederholungen ausführen kann.
** Statt Trizepsdrücken & Trizepsstrecken habe ich zuvor enges Schrägbankdrücken in der Multipresse ausgeführt. An sich eine schöne Übung, aber so ganz warm werde ich damit doch nicht. Enges BD flach auszuführen ist noch problematischer, sowohl frei, als auch in der Multipresse. Einerseits habe ich das gefühl dass ich den Trizeps nicht optimal treffe, andererseits mag meine Schulter es nicht so ganz, wie ich die Übung ausführe.
Ich habe mir heute also gedacht, die Übung einfach mal durch 2 Isos zu „ersetzen“ und später darauf zurückzukommen, sobald ich etwas mehr Kraft und Muskelmasse aufgebaut habe. So kann ich mich mehr auf die anderen Übungen konzentrieren.
Würde mich über eine Meinung sehr freuen. Diesen Plan möchte ich während der 1. Aufbauphase ausführen und hoffe, dass ich damit ein solides Fundament aufbauen kann.